Methoden

Aufarbeitung der Vergangenheit

Ich verstehe mich als Wegbegleiterin auf Ihrer Entdeckungsreise, die mit Ihnen gemeinsam auf Augenhöhe, nach neuen Lösungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sucht. Gespräche in einem respektvollen Miteinander werden, neben bewusstseinsfördernden, erlebnisorientierten und kreativen Methoden und Techniken aus der Integrativen Therapie und der Kunst- und Kreativitätstherapie, einen hohen Stellenwert in der Bearbeitung Ihrer Anliegen einnehmen. Sie bieten die Möglichkeit, die Blickrichtung zu ändern und neue Wege zu öffnen. Dazu werden keine besonderen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse benötigt. Grundsätzlich liegt die Entscheidung jedoch bei Ihnen, ob Sie diese Vorschläge annehmen und ausprobieren möchten.

In einem unverbindlichen Vorgespräch lernen wir uns kennen. Ich erfahre etwas über Ihr individuelles Anliegen und Sie bekommen einen Eindruck von meiner Arbeitsweise. Wir können klären, ob wir uns eine vertrauensvolle, gemeinsame Arbeit vorstellen können und wie diese gestaltet sein sollte.

Atmosphaere

Integrative Therapie (FPI)

Die „Integrative Therapie“ ist ein Therapieverfahren, dass aus den Wurzeln der Gestalttherapie, dem Psychodrama und der Kreativtherapie von Hilarion Petzold und Johanna Sieper Mitte der 1960er Jahre etabliert wurde.

Sie nimmt den ganzen Menschen mit seinen körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Lebensbereichen in den Blick. Dies begründet auch, dass es in der Therapie nicht nur um eine Behandlung von Defiziten oder Krankheitsstörungen geht. Einen hohen Stellenwert nimmt die Stärkung von Ressourcen, die Entwicklung von kreativen Potentialen und die Förderung des Persönlichkeitswachstums in der Gesellschaft ein, letztendlich die Verwirklichung einer „persönlichen Lebenskunst“.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite meines Ausbildungsinstitutes:

Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit,
Naturtherapien und Kreativitätsförderung EAG

Kunst- und Kreativitätstherapie (IEK)

Kreativität ist ein angeborenes Potential des Menschen, das jedoch oftmals verborgen, verdrängt oder nur schwer zugänglich ist ebenso wie die Wahrnehmung für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Diese Kenntnis ist jedoch wesentlich zum Aufbau unserer Widerstandsfähigkeit (Resilienz) und zur Stressreduktion.
Durch die Arbeit mit künstlerisch-kreativen Materialien (Farben, Buntstiften, Kreide, Ton, etc.) haben wir die Möglichkeit Lebenssituationen, Erlebnisse, Blockaden, die zu bewegend oder schmerzhaft sind, um dafür Worte zu finden, auszudrücken und sie auf diesem Weg integrieren und verarbeiten zu können. Unsere Vorstellungskraft wird angeregt, es können neue Lösungen gefunden werden und ein Zugang zu Erfolgserlebnissen und Selbstwirksamkeit geschaffen werden. Zusätzlich wird ein spielerischer, offener Zugang zur eigenen kreativen Fähigkeit bewirkt und eine entspannte und entlastende Erfahrung vom Alltag möglich.